Poster auf der 38. Jahrestagung der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 1. bis 3. Mai 2025 in Leipzig (ger)

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Hier finden Sie in den nächsten Wochen mein Poster und weiterführende Materialien für die dvs Sektion Sportpädagogik Tagung in Leipzig.

Poster (vorläufige Version 20.04.2025)

Zusätzliche Informationen

Verwendeter Datensatz

Den zugrunde liegende Datensatz habe ich im Rahmen meiner Doktorarbeit an der Universität Heidelberg erhoben. Es ist ein Längsschnittdatensatz mit drei Erhebungszeitpunkten über ein Schuljahr hinweg und beinhaltet sowohl soziale Netzwerke (z.B. Freundschaften, präferierte Spiel- und Gruppenarbeitspartner:innen im Sportunterricht) als auch standardisierte Fragebögen (z.B. Selbstkonzepte, Anstrengungsbereitschaft, Growth & Fixed Mindset) und soziodemographische Daten (z.B. Geschlecht, Sportvereinsmitgliedschaft). Da die Daten erst kürzlich (Schuljahr 2023/24) erhoben wurden und Teil meiner noch laufenden Doktorarbeit sind, kann ich die Daten noch nicht öffentlich zu Verfügung stellen. Ich bin jedoch für Kooperationen und gemeinsame Projekte offen. Für einen Überblick über die Daten können Sie hier das Codebook runterladen.

Berechnung der peerwahrgenommenen sportlichen Leistung

Die Berechnung der peerwahrgenommenen sportlichen Leistung erfolgte aus den Nominierungen, die die Schüler:innen in den Fragen “Welche Mitschüler*innen sind besonders gut im Sportunterricht?” und “Welche Mitschüler*innen sind nicht so gut im Sportunterricht?”. Die Nominierungen werden voneinander abgezogen und durch die Anzahl aller möglichen Nominierungen geteilt, um für die Klassengröße zu kontrollieren und die Werte zwischen den Klassen hinweg vergleichbar zu machen. Der resultierende Wert liegt zwischen -1 und 1. Dieses Maß habe ich bereits in einem vorherigen Beitrag verwendet (Holler & Schüßler, 2024).

Vollständige SAOM Tabelle

Literatur

Holler, C., & Schüßler, A. (2024). Gauging Acceptance: A Multifaceted Examination of Physical Ability and Its Role for Peer Networks in Adolescent Physical Education. The Journal of Early Adolescence, 02724316241265459. https://doi.org/10.1177/02724316241265459

Metz, S., Zander, B., & Hunger, I. (2024). The suffering of students in physical education. Unsettling experiences and situational conditions. Physical Education and Sport Pedagogy, 1–13. https://doi.org/10.1080/17408989.2024.2352825

Niezink, N. M. D., & Snijders, T. A. B. (2017). Co-evolution of social networks and continuous actor attributes. The Annals of Applied Statistics, 11(4). https://doi.org/10.1214/17-AOAS1037

Schüßler, A., Holler, C., & Hill, Y. (2025). Do you prefer to collaborate with students pursuing the same goals? – A network analysis of physical education classes. British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12757

Kontakt

Cornelius Holler

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Im Neuenheimer Feld 700
69120 Heidelberg

[email protected]